100 Jahre 1924 - 2024


    Auf dieser Seite berichten wir über das Einfamilienhaus Selker Weg 2





 Das Haus wurde im Jahr 1924 von Familie Richard Petersen erbaut. Es erfolgten im Laufe der Jahre                   mehrere Umbauarbeiten, sodass sich dieses Haus immer wieder verändert hat.



 Das Haus Selker Weg 2 Mitte der 1920er Jahre


Das Haus Selker Weg 8 in den 1950er Jahren


 Das Haus war eines der ersten Häuser in Jagel, welches mit einer Zentralheizung ausgestattet war.

 Auch war hier, da der damalige Besitzer Erich Sernow vom Fach war, schon früh ein Badezimmer eingerichtet,

 mit fließend Warm- und Kaltwasser. Auch das sogenannte Plumpsklo gab es hier nicht mehr.

 Das raus auf den Hof bei Wind und Wetter war vorbei, wie zum Beispiel bei Minusgrade.


Das Haus in den ca. 1970er Jahren


  Anfang der 1960er Jahre wurde ein Anbau mit Keller errichtet, wo später die Heizung untergebracht wurde.

  Mitte der 1970er Jahr bekam das Haus ein neues Dach und die Fassade zum Westen hin wurde isoliert und       verkleidet, wie es damals üblich war, mit Eternitplatten. Dieses war kostengünstig und schnell gemacht.

  Es folgten immer wieder Renovierungsarbeiten am Haus, auch im Innenbereich. So wurde eine neue Treppe aus   Terrazzo eingebaut und die Innentüren neu gemacht sowie neue Fenster mussten auch mal sein.


Das Gebäude 1987 so wie es heute noch aussieht.


 Die nächste große Renovierung erfolgte dann 1987. Hier bekam das Haus erneut ein neues Dach und es wurde  Wärmegedämmt und verblendet. Auch die Fenster wurden wegen Schallschutzmaßnahmen erneuert.

 Der damalige Besitzer war Norbert Sernow, der dann 1997 den Innenbereich renovierte. Es wurde die  Heizung sowie die Elektroinstallation auf den neusten Stand gebracht. Die Innentüren nochmals erneuert und  die Decken erhielten eine Holzvertäfelung, wie es damals üblich war. Es folgten auch noch einige  Veränderungen  im Außenbereich. So wurde eine Auffahrt erstellt, mit Stellplätzen für 2 Autos. Und es wurde  nach Süden  noch eine Sitzecke erstellt.





Jagel im Januar 2024





Nach oben